Zum Inhalt springen

Wintercamp 2023

    In der Woche vom 13.02- 17.02.2023 war in Rabutz mal wieder allerhand los, denn unser alljährliches Wintercamp fand statt. So gab es hohen Besuch von Politikern sowie vielen ehemaligen Mitgliedern.

    Wir waren aber nicht nur zum Quatschen und Präsentieren des Projektzentrums da, sondern es wurde auch fleißig an neuen Projekten gearbeitet. Im Vordergrund stand die Programmierung der Eitech-Rennwagen, welche in Projektgruppen der umliegenden Gymnasien gebaut wurden. An dem Projekt, welches vom Kultusministerium Sachsen gefördert wird, nehmen das Evangelische Schulzentrum Bad Düben, das Geschwister Scholl Gymnasium Taucha sowie das Maria-Merian-Gymnasium Schkeuditz teil. Weiterhin ist eine Kooperation mit dem Gymnasium Delitsch in Aussicht. Das Ziel des Projektes ist es, ein kleines Rennen zu veranstalten, bei dem die Teams ihre Rennwagen gegeneinander antreten lassen. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg. Angefangen hat alles mit dem Bau der Autos in den GTA-Angeboten der Schulen. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung von kraftvollen und schnellen Übersetzungen der Motoren, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Weiterhin wurden schon einige Tests mit Sicherheitsfunktionen unternommen, um das gesamte Fahrzeug auch zu lenken.

    Im Feriencamp ging es dann an die Programmierung aller Funktionen mit Hilfe das Aruino. Angefangen bei den Grundsteinen der Programmierung, wie dem Ansteuern der Motoren oder des Servos bis hin zur Verknüpfung der Steuerungseingabe vom Handy zum Fahrzeug war alles dabei. Im Laufe dieses Prozesses traten immer wieder Probleme auf, die es zu lösen gab. Unter Anleitung und Hilfe der größeren Mitglieder gelang dies jedoch spielend und wir erhielten ein funktionsfähiges Fahrzeug. Jedoch ist immer Luft nach oben und wir versuchen die Software sowie die Hardware weiter zu verbessern.

    Des Weiteren wurden auch an unseren Werkstätten noch Veränderungen vorgenommen. So haben einige Wände neuen Putz und Farbe bekommen. Ebenfalls haben wir neue Werkzeugwände angebracht und bestückt. Alles in allem wurden alle Werkstätten verbessert und überarbeitet.

    Nätürlich präsentierten wir unsere Erfoge auch allen Besuchern. Darunter zählten der Bürgermeister von Wiedemar Steve Ganzer, welcher den Verein immer mit Rat und Tat unterstützt. Weiterhin war Heiko Wittig Fraktionsvorsitzender im Kreistag Nordsachen zu Besuch und schaute sich den aktuellen Stand der Projekte an.

    Das gesamte Camp war ein voller Erfolg. Es wurden viele Projekte umgesetzt und ebenso weitere Kontakte geknüpft und gepflegt.