Zum Inhalt springen

Modellbau

Wir können nicht nur Autos bauen und Gartenbahnen zum leben erwecken. Auch das tüfteln mit dem Metallbaukasten ist in Rabutz möglich. Hierbei sind der Kreativität und der Funktionalität keine Grenzen gesetzt. Angefangen von kleinen Rennautos, über die Entwicklung von Getrieben bis hin zu vollautomatisierten Lagersystem ist alles machbar.

Dabei haben wir mit der Firma Eitech einen sehr guten Partner gefunden. Die Firma Eitech hat die Patente vom alten „Stabilbaukasten“ übernommen und produzieren bis heute noch die kleinen Metallplatten welche sich wunderbar mit Schrauben verbinden lassen. Die meißten ihrer Angebotenen Sets sind auch für die Kleinsten gedacht. Dies reicht uns jedoch nicht, deshalb hat Eitech eine ganze Reihe von Zahnrädern und Motoren im Programm, welche das selbe Lochmaß wie die Bauplatten haben. Dadurch kann man sehr einfach und schnell ein Getriebe entwickeln und dieses testen.

So erlent man schon in jungen Jahren das hantieren mit Technischen Bauteilen und kann sich selber immer größeren Aufgaben stellen. Angefangen haben wir mit einen einfach Transportroboter, welcher mittels Handfernbedienung gesteuert werden konnte. Dieses Modell stellten wir auf einigen Messen aus mit der Funktion ein SpaceSchuttel von A nach B zu transportieren (siehe Bild oben).

Danach wollten wir unser Modell noch weiterentwickeln und wir entschieden uns das ganze zu Automatisieren. Dazu nutzen wir einen Arduino, welcher in Zusammenarbeit mit der Firma Eitech und einen ehemaligen Vereinsmitglied entwickelt wurde.

EitechRobotics Arduino

Damit hatten wir eine ganze Hand voll mehr Möglichkeiten. Wir entschieden uns den Transportwagen autonom einer Schwarzen Linie zu folgen. Dies war möglich da wir unterm Fahrzeug 3 Lichtsensoren montierten, welche die Linie erkenn konnte. Um den ganzen dann noch die Krone aufzusetzen bauten wir noch einen Oberwagen, der als Greifarm modelliert war um automatisch Materiallien aufzunehmen und wieder abzulegen.

Transportroboter mit Greifarmaufsatz

Diesen Transportroboter stellten wir dann 2020 bei Jugend Forscht vor.


Weiterhin entwickelten wir noch eine Automatische CNC Bearbeitungsanalge (LICA)