Zum Inhalt springen

Projektleiter

Dr. Elk Messerschmidt

Dr. Elk Messerschmidt wurde am 15. Mai 1941 im heutigen Schkeuditzer Ortsteil Freiroda geboren. Er ist verheiratet und hat drei Töchter. Nach der Schule machte er eine Lehre als Elektroinstallateur. Später ging er zur NVA. Er studierte Lehramt für Physik und Polytechnik. Nach der Ausbildung erhielt er eine Stelle an der Polytechnischen Oberschule in Glesien. Er war Aspirant an der Technischen Hochschule Chemnitz, später ging er an die PH nach Halle. Er war Außendienst-Mitarbeiter in einem Vermessungsvertrieb und kurzzeitig Projektbearbeiter bei der Dresdner Bank. Heute ist er Leiter des technisch-ökologischen Jugendprojektzentrums in Rabutz. Weiterhin ist er Vorstandsmitglied im VITW (Verein der Ingenieure, Techniker und Wirtschaftler in Sachsen e.V) und angagiert sich für die technische Bildung Jugendlicher in Sachsen. Dafür erhielt er 2019 den Sächsischen Bürgerpreis.