Zum Inhalt springen

Teilnahme an der ESE 2018 in Gdynia (Polen)

    Nach längerer Pause haben wir im Juli 2018 wieder an einer internationalen Jugend-Technik-Ausstellung von MILSET teilgenommen.
    Insgesammt 119 Projekte aus 27 Ländern wurden von über 300 Teilnehmern vom 16. bis 22. Juli vorgestellt. Jedes Projekt wurde in einem maximal 5 minütigen Elevator-Pitch vorgestellt und die Messeveranstaltung wurde durch ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet.

    Bei der MILSET Expo Sciences Europe 2018 in Gdynia waren wir mit zwei Projekten vetreten:

    LICA – „Jugend forscht“-Projekt
    Wir haben den Messegästen und anderen jugendlichen Ausstellern unsere Idee
    eines Lehrmittels für technische Bildung präsentiert.
    LICA soll es Lehrern ermöglichen mit einfachen Mittel die Bereiche
    Industrialisierung, Computer und Automatisierung leicht verständlich zu erklären.
    Neben dem veranschaulichten Lerneffekt sollen die Schüler auch animiert werden,
    selbst tätig zu werden und somit die Welt der industirllen Technik praxisnah lernen.

    Formel-E-Wagen Unser zweites Themengebiet drehte sich umd die von uns entwickelten, gebauten und gefahrenen Formel-E-Rennwagen.
    Da es uns leider nicht möglich war eines der Fahrzeuge mit auf die Messe zu nehmen, wurde Antrieb und Verkabelung anhand von Plänen und Schaltskizzen erklärt. Außerdem konnten sich die Besucher in kleinen Filmen ein Bild des Projektzentrums machen.

    Unsere Erlebnisse sind in diesem Zeitungsbericht in der LVZ zusammengefasst.

    Weitere Eindrücke sind auf den Social Media Seiten der Veranstalter zu sehen:
    Instagram
    Facebook

    Hier gibt es das Abschlussvideo.