Zum Inhalt springen

Projektvorstellung auf der ESI in Mexico

    Messe Besuch auf der MiILSET Expo Science International 2023 in Mexico

    Ein Beitrag von Noah Mölsen von Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha

    An unserer Schule gibt es eine spannende Arbeitsgemeinschaft, die sich mit Technologie und Zukunftsgestaltung beschäftigt. Diese wurde im Schuljahr 22/23 den Klassen 7 und 8 vorgestellt. Unsere Gruppe hat hart gearbeitet, um ein innovatives Auto zu entwickeln, das nicht nur umweltfreundlich, sondern auch technologisch fortschrittlich ist. Dieses Jahr bekamen wir die Möglichkeit, mit unserem Projekt an der MILSET ESI (Expo-Sciences International) in Mexiko teilzunehmen, der weltgrößten Wissenschaft- und Technikausstellung für Jugendliche. Es nahmen 700 Jugendliche aus 32 Ländern der Erde mit 250 Exponaten teil. Unsere AG war Teil der Delegation des Technisch-ökologischen Jugendprojektzentrums Rabutz e.V. (TÖP Rabutz), welches ein Teil dieser Weltorganisation ist. Als wir uns zwei Wochen nach den Herbstferien auf den Weg nach Mexiko machten, waren wir natürlich sehr gespannt und aufgeregt. An den ersten beiden Tagen hatten wir die Möglichkeit, die Messestadt Puebla zu erkunden. Neben verschiedenen Parks und Geschäften, die wir besuchten, kamen wir auch direkt mit der mexikanischen Kultur in Kontakt. Die nächsten drei Tage verbrachten wir hauptsächlich auf der Messe. Der Messestand, den wir mit viel Liebe zum Detail gestaltet hatten, zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Von Schülern bis hin zu Fachleuten waren alle neugierig auf unsere Ideen und technologischen Entwicklungen. Die Atmosphäre war elektrisierend, als wir die Gelegenheit hatten, nicht nur unser Auto zu präsentieren, sondern auch die Hintergründe und die Vision hinter unserem Projekt zu erläutern. Besonders aufschlussreich war für uns der Austausch mit den anderen Ausstellern. Wir konnten nicht nur Einblicke in deren Projekte gewinnen, sondern auch wertvolle Tipps und Anregungen für unsere zukünftige Arbeit sammeln. Insgesamt war die Teilnahme an der Messe in Mexiko ein unvergessliches Erlebnis für unsere AG. Sie hat nicht nur unsere Teamarbeit gestärkt, sondern auch unseren Horizont erweitert. Der interkulturelle Austausch und die Möglichkeit, innovative Ideen zu präsentieren, haben dazu beigetragen, unsere Leidenschaft für Technologie und Zusammenarbeit weiter zu entfachen. Ich bin dankbar, ein Teil dieser spannenden Arbeitsgruppe gewesen zu sein und freue mich auf weitere inspirierende Projekte in der Zukunft.