Zum Inhalt springen

E-Rennwagen werden in Polen vorgestellt (LVZ vom 17.03.2018)

    „Hier ist auch Elk Messerschmidt anzutreffen. Er sagt Sätze wie: „Aber jetzt fahre ich erst mal nach Cuenca.“ Das liegt in Ecuador. Der 75-Jährige leitet das Technisch-Ökologische Projektzentrum (TÖP), das mit seinem Verkehrsgarten direkt angrenzt – und er ist gut vernetzt. Das Projektzentrum führt Jugendliche nicht nur an die technische Praxis, sondern auch ins Ausland. In Frankreich, Portugal, Mexiko Russland und Belgien haben die jungen Tüftler die Ergebnisse im wissenschaftlich-technischen Bereich bereits vorgestellt. Es sei wichtig für die Jugendlichen, zu beweisen, dass sie etwas können und dafür auch Anerkennung bekommen. Das sei besser als Noten, sagt Messerschmidt. Dabei setzt das TÖP vom elektrobetriebenen Rennwagen in der Garage bis hin zum Rasenmäher auf erneuerbare Energien, auf Solar und Windkraft. Die zeigen zumindest im technischen Modell auf kleinem Format, dass eine Energiewende möglich wäre, wenn sie gewollt wäre.“

    Zeitungsartikel